Über mich


Meine Ausbildungen für Tiertherapien Zusammengefasst

  • tierärztlich geprüfte Tierheilpraktikerin an der Rolf Schneider Akademie Kitzingen
  • Tierakupunkteurin an der Ift München
  • Ernährungsberaterin für Tiere an der Paracelsus Leipzig
  • Hundephysiotherapeutin an der Paracelsus Leipzig

Seit ich denken kann schlägt mein Herz für Tiere. Mit fünf Jahren erfüllten mir meine Eltern den Traum vom eigenen Hund und so wurde unser Arthos fast 18 Jahre zu unserem treuen Begleiter. Durch ihn habe ich eine Bindung zum Hund erfahren können, die ich jedem nur wünschen kann! Ich habe 2007 leider nach meinen Realschulabschluss keine Lehrstelle zur Tierarzthelferin bekommen, sodass ich von meinem Weg abgekommen bin und eine Lehre zur Industriekauffrau erfolgreich abgeschlossen habe. Im Arbeitsalltag im Büro wuchs aber wieder mein Traum, Tieren helfen zu können, sodass ich mich im Mai 2013 entschlossen habe, auf meine eigene Reise zu gehen.

 

 

Ich absolvierte in 28 Wochenenden in Kitzingen und in Heimarbeit bei der Rolf Schneider Akademie meine Ausbildung zur tierärztlich geprüften Tierheilpraktikerin. Im November 2015 habe ich erfolgreich meine Abschlussprüfung abgeschlossen.

 

Meine Abschlussarbeit habe ich dem Thema Bioresonanztherapie gewidmet. Die Bioresonanztherapie bietet mir umfangreiche Möglichkeiten Störungen im Organismus zu testen und zu therapieren. Ich habe mich für ein Gerät der Firma Rayonex entschieden und auch das Seminar Allergiebehandlung bei Tieren in Schwabach bei Stuttgart besucht.

 

Während der Ausbildung und danach habe ich die Möglichkeit gehabt, in einer Kleintierpraxis in Plauen einmal wöchentlich die Nachmittagssprechstunde begleiten zu dürfen, um praktische Eindrücke zu sammeln.

 

Meine Hündin Miley ist seit 2013 ein wunderbarer Teil meines Lebens. Sie hat mich vom Welpen bis jetzt erfahren lassen, was es heißt einen Hund mit viel Temperament und Willensstärke zu erziehen. Ich habe mit ihr Seminare besucht, u.a. bei Maja Nowak in Berlin, war in Hundeschulen in der Nähe von Chemnitz zu Besuch und habe mich umfangreich mit Fachlektüre belesen. Die beste Schule ist aber das Beobachten meiner Miley und anderen Hunden. Als meine Eltern sich entschlossen haben, wieder einen Hund in ihr Leben zu lassen, haben sie sich einen Kuvazwelpen namens Kira geholt. Meine Hündin ist mit ihr groß geworden und vom harmonischen nebeneinander liegen, temperamentvollen spielen, bis zum Tadel, kann man bei den beiden alles beobachten. Aus diesen Beobachtungen konnte ich mir für meinen Praxisalltag mitnehmen, Hunde noch besser zu Verstehen und ihr Verhalten zu deuten.

 

Die traditionelle chiniesische Medizin (TCM), die Ernährungs- und Bewegungslehre haben für mich seit meiner Ausbildung einen weiteren Schwerpunkt gebildet. Diese Art der Therapie ermöglicht mir einen ganzheitlichen Blick auf das Tier. Daher habe ich mich auch für die Ausbildung in München bei dem Institut für Tiertherapie zum Tierakupunktur entschieden. Im Anschluss habe ich in der Paracelsus Schule in Leipzig meine Ernährungsberaterausbildung für Tiere und meine Ausbildung zur Hundephysiotherapeutin abgeschlossen.

 

Nun fühle ich mich bereit für die Arbeit mit Ihnen und Ihrem Tier.

 

Sie sind der Schlüssel, nur wenn wir zusammen einen Weg gehen, kann ich Ihrem Tier helfen und freue mich auf Ihren Besuch.

 

Herzlichst,

Ihre Sandra Schuster